„So gelingt die Unterstufe“

Schülerinnen und Schüler haben in der gymnasialen Unterstufe sehr unterschiedliche Herausforderungen im schulischen Alltag zu meistern. Zusammen mit ihnen sind ihre Eltern mit Fragen konfrontiert, wie zum Beispiel „Wie trainiere ich richtig auf Prüfungen, wie gehe ich mit Misserfolgen um, wie agiere ich angemessen in der Klassengemeinschaft, wie nutze ich die digitalen Medien, welche Konsequenz hat eine unsachgemäße Nutzung der digitalen Medien?“.

Als Lehrkräfte sind wir auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus angewiesen, um zusammen diese Entwicklungsphase gelungen zu meistern.

Daher vermittelten, unter Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Klöhr und Moderation von Unterstufenbetreuerin Dorothe Weiß im Rahmen eines Unterstufenelternabends Frau Anne Bögelein (Schulsozialarbeit), Frau Christine Huber (Schulpsychologie), Frau Julia Weinrich (Verbindungslehrkraft) und Frau Barbara Speckner (Lernwerkstatt) ca. 90 interessierten Elternteilen hilfreiche Informationen zu den Themen:

• „Gemeinsam Klasse sein“ – wie gelingt Klassengemeinschaft?

• „Lernen-lernen“ – Lerntipps, Zeitmanagement, Lernorganisation

• „WhatsApp und Co.“- Mediennutzung, Gefahren, Chancen