Schullandheimaufenthalt am Schwanberg

Liebe Leser der Homepage,

ich danke Ihnen, dass Sie meinen Artikel über unseren Aufenthalt im Schullandheim am Schwanberg lesen wollen. Ich bin Eliane aus der 5c. Mittwoch früh waren wir alle sehr aufgeregt. Dann fing die Schule an und Frau Bögelein von der OGS hat uns besucht. Danach sind wir zum Bus gelaufen, eingestiegen und losgefahren. Als wir angekommen sind, wollten wir natürlich alles erkunden, doch zuerst haben wir die Koffer und Rücksäcke abgestellt und dann eine Wanderung zum Schlosspark gemacht. Das war toll! Danach sind wir zurückgelaufen und es gab Mittagessen. Zum Mittagessen gab es einen Nudelauflauf. Nach dem Mittagessen haben wir die Zimmer bezogen und uns wieder getroffen, um in kleineren Gruppen eine Rallye zu machen, doch unsere Gruppe hat sich einmal verlaufen. Als wir wieder zurück waren, hatten wir Zeit uns einzuleben, bis es Abendessen gab. Nach dem Abendessen haben alle, die ein Handy mitgenommen haben, es von Frau Weiß zurückbekommen und wir hatten eine halbe Stunde Zeit unsere Eltern anzurufen. Danach haben wir eine Nachtwanderung gemacht mit anschließendem Lagerfeuer, doch leider gab es keine Marshmallows oder Stockbrot. Für uns hieß es, als wir zurück waren, „Gute Nacht und träumt schön“. Am nächsten Morgen wurden wir durch die Musikbox mit dem Lied„ Guten Morgen Sonnenschein“ geweckt, dann hieß es anziehen, Zähne putzen und auf zum Frühstück. Wir haben an diesem Tag noch eine Schnitzeljagd gemacht und es fand natürlich das Highlight des Schullandheims der bunte Abend statt. Es gab verschiedene Attraktionen wie zum Beispiel ein Theaterstück mit Querflöte und Gitarre, Sketche, Zaubervorführungen und auch gespielte Witze. Wir haben uns alle köstlich amüsiert und viele neue Talente wurden entdeckt. Glücklich, aber auch müde fielen wir schließlich ins Bett. Am nächsten Morgen haben die Jungen das Wecken mit Trommeln übernommen und es galt, die Zimmer zu räumen und zum Frühstück zu gehen. Danach gab es noch einmal eine Teameinheit, bevor wir dann mit dem Bus nach Marktbreit fuhren, wo wir zum Abschluss als Erinnerung noch ein schönes Plakat gestaltet haben, das jetzt in unserem Klassenzimmer hängt. Im Schullandheim hatten wir eine tolle Zeit, konnten viel erleben und haben unsere Klassengemeinschaft vertiefen können, indem wir uns und unsere Lehrer besser kennenlernen konnten. Ein herzlicher Dank auch an unsere Tutoren, die uns unterstützt und begleitet haben.