Doppelter Erfolg beim Planspiel Börse

Das Planspiel Börse der Sparkassen gibt es nun seit 40 Jahren. In der diesjährigen Jubiläumsrunde konnten sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wieder 17 Wochen lang in klassischen und nachhaltigen Anlagestrategien üben und sich dabei grundlegendes Börsenwissen aneignen. Ziel des Planspiels ist hierbei, ein fiktives Startkapital von 50.000 Euro an der Börse zu maximieren.

Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Mainfranken nahmen diesmal rund 450 Teams mit insgesamt 1120 Personen teil, allein an unserer Schule 19 Teams. Nach nur circa 6 Wochen (Mitte November 2022) übernahmen die beiden Teams aus der Q12 die Spitzenpositionen auf der schulinternen Rangliste am Gymnasium Marktbreit und gaben diese Führung bis zum Schluss (Ende Januar 2023) nicht mehr ab.

Mit einem Gewinn von 10.312,11 € in nur 17 Wochen, was einer Depotzunahme von 20,62 % entspricht, gewannen Jan Karl und Kobi Brühl (beide Q12) nicht nur den 1. Platz an unserer Schule, sondern auch den 2. Platz im Bereich Kitzingen, und verpassten nur knapp den Sieg auf Kitzinger Ebene. Sie setzten dabei vor allem auf US-Riesen wie Amazon, Apple, Microsoft und Walt Disney, aber auch auf deutsche Unternehmen wie Allianz, Adidas und Delivery Hero.

Das zweite siegreiche Team aus der Q12 mit Paul Meier, Emil Freitag und Witold Nonezov erreichte mit einem Gewinn von 8.466,95 € (Zunahme von 16,93 %) einen respektablen 2. Platz an unserer Schule und den 3. Platz im Bereich Kitzingen. Sie setzten u.a. auf Aktien von Zalando, die im Spielzeitraum mit zu den erfolgreichsten Aktien zählten.

Bei der Siegerehrung in der Hauptfiliale der Sparkasse Mainfranken in Würzburg, die am 27. März 2023 stattfand, erhielten die beiden Teams neben den Urkunden ein Preisgeld von 200 Euro bzw. 150 Euro, welches sie zurecht stolz in Empfang nahmen.

Gerlinde Eidel