Es begann am Maindreieck

Wenige Schulen können sich vermutlich rühmen, zwei gleichzeitig aktive, erfolgreiche Parlamentarier unter ihren ehemaligen Abiturienten zu verzeichnen.

Diesen Umstand nutzten die Freunde des Gymnasiums Marktbreit, um Paul Lehrieder (MdB, CSU) und Volkmar Halbleib (MdL, SPD) zu einem Gespräch in die Stadtbibliothek Ochsenfurt zu bitten. Thema war „Politik für unsere Heimat“. Doch neben den Schilderungen zum Einsatz bei Problemen und Anliegen der Heimatregion wurden auch immer wieder Anekdoten aus der eigenen schulischen Vergangenheit eingeflochten.

Unser ehemaliger Schulleiter Herr Gernert, der die Veranstaltung organisiert hatte, moderierte das Gespräch und gab beiden Rednern Gelegenheit, ihre Prägung durch das Schulleben am Breitbach zu schildern und zu zeigen, wie an der Schule erworbenes Wissen und Fähigkeiten ihre Karrieren unterstützten oder lenkten.

Dabei war Zeit für die Erinnerung an die Schafkopf-Aktiengesellschaft, das Milchpäckchenrennen auf dem Breitbach oder eben doch an das strukturierte, lösungsorientierte Durchdenken von Problemen, das beide betonten.

Die Zuhörer, darunter ehemalige und aktuelle Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und schlicht Interessierte, bekamen aber auch einen Einblick in gelegentliche Versuche, Bundes- und Landespolitik gemeinsam zu gestalten mit dem Ziel, regionale Projekte wie den Universitätsausbau zu fördern. Das verbindende Anliegen, wahrgenommene Probleme zu lösen, von welcher politischen Perspektive aus auch immer, wurde glaubhaft vermittelt.

Die von Schülerseite vorgebrachte Frage, warum denn nun beide eine politische Karriere eingeschlagen hätten, beantworteten beide gleichermaßen: das könne man nicht planen. Man müsse mit Menschen umgehen können, es wollen und auch bereit sein, den hohen zeitlichen Preis zu zahlen, den dieser Beruf fordere. Der Einstieg in die Politik sei bei beiden dann nicht geradlinig erfolgt, sondern den Umständen geschuldet gewesen.

Man darf also hoffen, dass weiterhin Abiturientinnen und Abiturienten vom Breitbach ungewöhnliche, interessante Lebenswege einschlagen, ob nun geplant oder nicht, und dass diese sie auch einmal als Redner zurück in die Heimat führen werden, um weitere Generationen zu inspirieren.

(Ri)