Praktikumsbörse- von Schülern für Schüler

In der 9. Klasse gibt es eine ganz neue Herausforderung. Vor den Pfingstferien steht das Betriebspraktikum zur beruflichen Orientierung an und viele Jugendliche wissen nicht genau, wo sie dies ableisten sollen. Um dieser Unsicherheit zu begegnen, gab es am Dienstag, den 6.12., in der Pausenhalle eine schulinternen Praktikumsbörse. Hier konnten sich die Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe bei den 10.-Klässler*innen informieren und dadurch Anregungen und Ideen für die eigene Praktikumswoche erhalten. An acht Stelltafeln, die nach Berufsfeldern sortiert waren, konnte man sich anhand von Plakaten, die die 10.- Klässler*innen erstellt hatten, einen Überblick verschaffen und mit den älteren Schüler*innen ins Gespräch kommen. Wer bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Idee hatte, wo er sein Betriebspraktikum ableisten könnte, bekam viele Ideen und Anregungen von Mitschüler*innen. Für die 10.- Klässler*innen war dieser Termin eine Gelegenheit, die Erfahrungen aus dem Praktikum Revue passieren zu lassen und mit einigen Monaten Abstand Rückblick zu halten auf die eigene Zeit im Betrieb.

Karoline Hoffmann