Seifen – selbst gemacht

Interessierte Blicke aus den Nachbarzimmern und „Geschnuppere“ ernteten die Schülerinnen und Schüler der Forscherklasse, die sich einen Nachmittag lang dem Thema „Frühjahrsputz“ im weiteren Sinne widmeten……..es wurden Seifen in verschiedenen Farben, Formen und mit unterschiedlichen Gerüchen selbst hergestellt.

Zunächst mussten die Seifenflocken im richtigen Verhältnis mit heißem Wasser und Jojoba-Öl gemischt und dann mit viel Geduld geknetet werden, bis eine geschmeidige Masse entstanden war.

Danach waren den eigenen Ideen keine Grenzen gesetzt. Zunächst musste man sich entscheiden, ob die Seife rot, orange, blau oder gelb werden sollte – oder man mischte mutig einfach selbst die Farben zusammen und war gespannt auf das Ergebnis.

Danach war die nächste „schwere Entscheidung“ zu fällen: Soll die Seife nach Zitrone, Orange, Lavendel, Sandelholz, Vanille oder nach „Blütentraum“ riechen? Auch hier durfte natürlich selbst ein Duftgemisch kreiert werden, mit manchmal intensiven Ergebnissen.

In den Nachbarzimmern wurden die Schülerinnen und Schüler  jedenfalls neugierig und wollten wissen, woher die so ganz schuluntypischen Gerüche stammten und was da im Klassenraum nebenan so vor sich ging.

Gut gerüstet mit Förmchen aus der Weihnachtsbäckerei wurde die farbige und duftende Seifenmasse dann in Form gebracht. Manche Schülerinnen und Schüler kneteten  direkt die Wunschseifenform  – alles war erlaubt. Wer wollte, konnte zusätzlich getrocknete Blüten hinzufügen, um die Optik noch weiter zu optimieren.

Alle waren mit viel Freude bei der Sache und die Zeit verging viel zu schnell, denn jeder hätte gerne noch mehr Seifen produziert, um sie vielleicht weiter zu verschenken. Dem „Frühjahrsputz“ steht also nichts mehr im Wege….

Alexandra Graf