Laufsteg und Luxusvilla anstatt Müllsack

Im Rahmen der Projekttage am 4. und 5. April erforschten die SchülerInnen der Klasse 5b das Thema Recyclen und Upcyclen. Sie lernten viele interessante Fakten über das Thema „Recycling in Deutschland“ und wurden dann selbst als Modeschöpfer und Architekten des Upcyclings aktiv.

Zusammen stellten sie aus alten Dosen mit Hilfe von Filz, Moosgummi und Wolle farbenfrohe Insektenhotels her. Als Füllmaterial sammelten die SchülerInnen Moos, Stöckchen und Mulch in der Schulhausumgebung. Um auch Bienen einen Unterschlupf bieten zu können, bekamen sie aus der Biologiesammlung bereits abgeschliffene Bambusrohre. Mit dem Arbeitsziel „Mehr Wohn- und Lebensraum für Insekten und Vögel“ wurden parallel Vogelhäuschen aus Milchkartons gefertigt und dann liebevoll verziert.

Mit viel Leidenschaft widmeten sich unsere Schüler dem Modedesign: Aus alten oder nicht mehr getragenen Kleidungsstücken wurden mit Acrylfarben, Knöpfen, Stoffen und Prints kreative Unikate geschaffen, die nicht lange in unserem „Showroom“ hingen, sondern einen neuen Träger fanden.

Nachdem eine Einladung zur Präsentation unserer Kunstprodukte an die anderen Klassen verschickt war, besuchten uns unter anderem das P-Seminar von Herrn Burkard sowie   Parallelklassen. Unsere Gäste wurden mit einer attraktiven Modeschau zum Kaufen verführt und so konnten wir uns am Ende des Schultages über einen beträchtlichen Gewinn freuen. Den Erlös spendete die Klasse an die Ukrainehilfe.

Vielen Dank für euer Engagement und die tollen Ideen!

Christel Brustmann, Florian Geißler