BONNE ANNÉE 2022 – LES SEMAINES FRANÇAISES, ÇA BOUGE

Rund um den deutsch-französischen Tag am 22.01.2022 könnt ihr im Januar und Februar an vielen Aktivitäten rund um Frankreich und die französische Sprache teilnehmen: Französisches Café, France Mobil, Salut tout le monde, deutsch-französisches Theaterstück, Journée de l´amitié franco-allemande:

LE FRANÇAIS, C´EST COOL                                                                                    DEUTSCH IST KLASSE!

La journée franco-allemande, qu´est-ce que c´est?

Was ist der Deutsch-Französische Tag?

Der Deutsch-Französische Tag geht auf den 22. Januar 1963 zurück. An diesem Tag unterzeichneten Bundeskanzler Konrad Adenauer und Staatspräsident Charles de Gaulle den Élysée-Vertrag und damit die Gründungserklärung des DFJW. Seitdem konnten bislang mehr als 9 Millionen junge Menschen aus Deutschland und Frankreich an über 376.000 Austauschprogrammen teilnehmen.

2003 initiierten Bundeskanzler Gerhard Schröder und Staatspräsident Jacques Chirac den Deutsch-Französischen Tag, so feiern seitdem beide Länder am 22. Januar die besondere Freundschaft, die Deutschland und Frankreich miteinander verbindet. Schulen, Vereine, Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen organisieren rund um diesen Tag deutsch-französische Aktionen und Projekte, um Neugierde auf die Sprache und Kultur des Nachbarlandes zu wecken.

Am 22. Januar 2019 stärkten Bundeskanzlerin Angela Merkel und Staatspräsident Emmanuel Macron mit dem Aachener Vertrag die enge Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern.

Feiert den deutsch-französischen Tag am Gymnasium Marktbreit mit: es gibt viele Aktionen in euren Französischklassen und ein deutsch-französisches Pausenbüffet am 24.01.2022 mit vielen Spezialitäten aus unserem Nachbarland – Vive la France et l´amitié franco-allemande!

L´AMITIÉ AVANT TOUT!                                                                                 FREUNDSCHAFT GEHT VOR!

Amusez-vous bien en parlant français!                                                    Viel Spaß mit Französisch!

Januar 2022, Andrea Bamberger