Herausragende Leistungen im Fach Mathematik

Der Landeswettbewerb Mathematik ist ein Förderprojekt für mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler. Wer sich selbständig und gerne mit Mathematik beschäftigen möchte, Probleme lösen und gut knobeln kann, ist hier genau richtig!

Mit viel Beharrlichkeit und problemlösendem Denkvermögen konnten Christoph Düren und Valentin Hemm in diesem Schuljahr einen hervorragenden 2. Platz erzielen. Jakob Ziegler belegte durch seine herausragenden Leistungen sogar einen 1. Platz. Alle drei Teilnehmer qualifizieren sich damit für die zweite Runde, deren Ergebnisse im Februar bekannt gegeben werden.

Die Freude an der Mathematik ist offensichtlich ansteckend, und so freuen wir uns besonders, dass sich Valentin Düren und Laurenz Hemm auch an die Aufgaben getraut haben und mit einen tollen 3. Platz abschließen konnten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Eine Kostprobe gefällig? Die etwas andere Oberflächenberechnung eines Quaders:

AUFGABE 1 (lwmb 2021-2022)

Paul baut 120 Würfel mit Kantenlänge 1cm lückenlos zu einem Quader zusammen. Anschließend malt er alle sechs Seitenflächen des Quaders rot an.Danach zerlegt er den Quader wieder und zählt 24 Würfel ohne rote Seite.

Bestimme den Oberflächeninhalt von Pauls Quader. Begründe, dass es nur eine Möglichkeit gibt.

Iris Ruppert

Die Preisträger (v.l.n.r.) Christoph Düren 8c, Laurenz Hemm 5b, Valentin Hemm 8c, Valentin Düren 6c, Jakob Ziegler 8c, mit Schulleiter Friedhelm Klöhr und Fachschaftsleiterin Iris Ruppert