MINT-freundliche Schule und Digitale Schule bestätigt

Mit dem Siegel vorbildlich wurde im November 2021 sowohl das Prädikat „MINT-freundliche Schule“ als auch die Anerkennung und die Ehrung mit dem Signet „Digitale Schule“ erneuert.

Das Gymnasium Marktbreit unterzog sich zum zweiten Mal einem Bewertungsprozess nach zwei verschiedenen sehr umfangreichen Kriterienkatalogen und ist besonders stolz bei beiden Begutachtungen das Prädikat vorbildlich erhalten zu haben.

Die MINT-Förderung weckt in den Schülerinnen und Schülern naturwissenschaftlichen Entdeckergeist und Forscherfreude. Seit vielen Jahren werden Interessierten vielfältige Aktivitäten und Zusatzangebote im Bereich der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) am Gymnasium Marktbreit geboten. Von der Forscherklasse in der Unterstufe über zahlreiche Wahlkurse (Robotik, Schulimkerei, Forscherakademie etc.) und der Junior-Ingenieur-Akademie bis hin zu Seminaren und Profilfächern in der Oberstufe ist für jede Altersstufe etwas dabei. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Begeisterung für die Naturwissenschaften vielleicht auch später erfolgreich in ihr Berufsleben einbringen.

Das Prädikat „Digitale Schule“ ist eine Auszeichnung für Schulen, die Herausforderung der Digitalisierung angenommen haben und sich erfolgreich auf den Weg zur digitalen Schule begeben haben. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Bereiche, die alle von den Schulen nachgewiesen werden mussten: Pädagogik und Lernkulturen, Qualifizierung der Lehrkräfte, regionale Vernetzung, Konzept und Verstetigung, Technik und Ausstattung. Besonders positiv wurden Pädagogik und Lernkulturen, sowie die Konzepte während der Corona Pandemie und das eigene Schulentwicklungsprogramm am Gymnasium Marktbreit bewertet. Im Bereich technischer Ausstattung wurde vieles nur durch das Engagement der einzelnen Lehrkräfte und deren Ausrüstung möglich gemacht.

„ Engagierte im MINT-  und Digitalisierung-Bereich sind Überzeugungstäter, nur durch ihren Einsatz können zukunftsfähige Kompetenzen gefördert werden“, sagte Thomas Sattelberger,  Vorsitzender der Initiative “MINT Zukunft schaffen!” bei der virtuellen Auszeichnungsveranstaltung. Die feierlich gestaltete Online-Veranstaltung wurde mittels unterschiedlicher Kurzvorträge umrahmt. So durften Vertreter der Schulen Spannendes aus ganz gemischten Bereichen z.B. Einblicke in Ingenieurstechnik, IT Systemelektronik, Künstliche Intelligenz, Bionik, Moderne Chemie und vieles mehr genießen.

Die Ehrung  der „MINT-freundlichen Schulen“ und  „Digitalen Schulen“  wurde sehr gelungen von Benjamin Gesing, MINT Zukunft e. V. moderiert und  unter anderem durch Grußworte von Kultusminister Prof. Piazolo und Bayerns Digitalministerin und Schirmherrin Judith Gerlach gewürdigt.  Mit den Signets soll das Engagement der Lehrkräfte und Schulleitungen bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung  stark machen. Mit der erneuten Überreichung der beiden wegweisenden, hochwertigen Auszeichnungen stehen dem Gymnasium Marktbreit vorzügliche Kontakten zu Verbänden und Unternehmen zur Verfügung. Besonders hervorzuheben ist aber die individuelle und gemeinschaftliche Förderung der jungen Menschen zur Talententfaltung und Entwicklung von Team-Lernen.

Dr. Christina Oßwald

Ehrung der Schulen in Bayern