Herausragende Leistungen im Fach Mathematik

Mit viel Beharrlichkeit und problemlösendem Denkvermögen konnte Valentin Hemm in diesem Schuljahr seine Leistungen aus dem Vorjahr noch steigern, und erzielte einen herausragenden 1. Platz. Christoph Düren schaffte es auf einen hervorragenden 2. Platz. Dafür wurden beide mit einer Urkunde und einem Buchpreis ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Der Landeswettbewerb Mathematik ist ein Förderprojekt für mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler. Die Aufgaben richten sich zwar vornehmlich an die Mittelstufe, dass sie aber auch für jüngere Schülerinnen und Schüler durchaus lösbar sind, haben die beiden Teilnehmer eindrucksvoll bewiesen.

Eine Kostprobe gefällig? Hier das etwas andere Sudoku:

AUFGABE 6 (lwmb 2020-2021)

Nicola möchte in jedes Feld eines Gitters mit 16 Feldern eine positive ganze Zahl eintragen. Von diesen Zahlen sollen keine zwei gleich sein. Außerdem sollen je zwei der Zahlen, die in Feldern mit einer gemeinsamen Kante stehen, einen gemeinsamen Teiler größer als eins haben. Bestimme den kleinstmöglichen Summenwert dieser 16 Zahlen.

Viel Spaß beim Knobeln! (Alle weiteren Aufgaben finden sich unter: www.lwmb.de)