Wunschsterne in erwartungsvoller Zeit

Einen Stern basteln zur Zeit jede Schülerin und jeder Schüler der Jahrgangsstufen 5-10. Auf diesen Stern schreiben sie liebevolle Wünsche für irgendeine andere Schülerin bzw. einen anderen Schüler der Schulgemeinschaft, ohne zu wissen, wer diesen Stern erhalten wird.

Es sind keine materiellen Wünsche, die sich z. B. die 5.Klassen vom Herzen schreiben, man findet auf den liebevoll verzierten Sternen Worte, wie „ich wünsche dir jemanden, der dir zuhört, der dich tröstet, dich versteht“ oder „ich wünsche dir ein fröhliches Herz, Zuversicht und Hoffnung, Freude und Friede in deiner Familie“.

Diese Sterne werden an den Weihnachtsbaum im Foyer gehängt. Am letzten Schultag werden Vertreterinnen und Vertreter der Schülermitverwaltung (SMV) diese Sterne vom Baum holen und in den Klassen verteilen, so kann jede Schülerin, jeder Schüler einen Herzenswunsch von einem anderen mit nach Hause tragen und an den Tannenbaum hängen.

Durch diese Wunschsterne wird Schulgemeinschaft über den Schulalltag hinaus spürbar.

Dorothe Weiß