Thermografie – Wärmeverluste sichtbar machen

Energieverluste aufspüren, das hat sich die Junior- Ingenieur – Akademie  zur Aufgabe gemacht. Mit einer Wärmebildkamera ausgerüstet,  erkannten die Schülerinnen und Schüler Stellen, an denen Wärme entweicht – an Fenstern, Türen  oder der Hauswand. Das Wärmebild gibt unterschiedlich Farbtöne an: Gelb bis rot zeigt hohe Wärmeabstrahlung an, kühlere Stellen werden in violett bis blau dargestellt.  Jedes Wärmebild ist mit einer Temperaturskala versehen, die den jeweiligen äußeren Gegebenheiten zum Zeitpunkt der Aufnahme angepasst wird.

Die Nachwuchsingenieurinnen und – ingenieure konstruierten in Anlehnung an die Messungen verschiedene Modelle der Wärmedämmung und stellten bei verschiedenen Materialien und Größen unterschiedliche Wärmeverluste fest. Unterstützt wurden die Messungen durch Herrn Dipl.-Ing. Jandausch (OXPA – Energy Engineering Architects).

Daneben  konzentrierten  sich  die Schülerinnen und Schüler auf weitere Aspekte der Messtechnik. In einem Unterrichtsraum installierten sie über drei Tage hinweg eine Raumluftüberwachung. Kohlenstoffdioxidgehalt, Luftfeuchtigkeit und Temperatur wurden gemessen. Zur Aus- und Bewertung der Daten wurden zusätzlich Belegungspläne des Raums herangezogen. So waren interessante Rückschlüsse auf die Raumnutzung und entsprechende Frischluftzufuhr durch mehr oder weniger ausreichende Lüftung möglich.

Dr. Christina Oßwald