Teilnahme der Dragons an der First-Lego-League 2019/20

Dieses Jahr nahmen die Dragons zum 15. Mal in Folge am Regionalentscheid der First-Lego-League, einem international angelegten Roboter-Wettbewerb, in Würzburg teil. Dabei trat das Team des Gymnasiums Marktbreit am 10.01.2020 gegen die Teams von 15 weiteren Schulen aus Unterfranken an – noch nie gab es in der Region eine so große Konkurrenz! Rund um das Saisonthema „City Shaper“ galt es in mehreren Kategorien Punkte zum Thema „Gestaltet das Bauen der Zukunft“ zu sammeln.

So stellten die Dragons als Forschungsprojekt die Vision eines Gebäudes vor, das, sich in die Natur einfügend, die Lücke eines stillgelegten Steinbruches füllen könnte: anders als bei einem Hochhaus geht es dabei in die Tiefe. Beratend stand den Dragons dabei Herr Joerg Henkel von der Firma Lindner aus Dettelbach zur Seite. Dass die Konkurrenz hart werden würde, zeigte sich bereits hier: das Team belegte in dieser Kategorie den 6. Platz, wobei die beiden nächst besseren Teams nur jeweils einen Punkt Vorsprung hatten.

Dass die Dragons einen ausgeprägten, alle sechs vertretenen Jahrgangsstufen verbindenden Teamgeist haben, konnten sie im Teamwork zeigen: hier holten sie 45 von 50 möglichen Punkten und schafften es so auf den 5. Platz.

Obwohl die Jury das Robot-Design des Roboters (Konstruktion wie Programmierung) nur im Mittelfeld sah, konnte er im Robot-Game durchaus überzeugen: mit 305 Punkten belegten die Dragons hier den 5. Platz und verfehlten um nur 10 Punkte den Einzug ins Halbfinale.

Insgesamt erkämpfte das Team aus Markbreit mit 154 von 200 möglichen Punkten den 7. Platz. Die beiden nächst platzierten erreichten 156 bzw. 157 Punkte. So hätten ein Quäntchen Glück und weitere 14 Punkte genügt, um auf den 3. Platz vorzurücken – auch dies demonstriert, wie eng es bei dieser harten Konkurrenz zuging!

Insgesamt war es wieder ein langer und anstrengender, aber auch sehr interessanter Tag, von dem die Schülerinnen und Schüler viele Eindrücke mit nach Hause genommen haben. Und nächstes Jahr kommen die Dragons noch besser vorbereitet wieder …

Bericht und Foto: Ullrich Groh