Geschenk mit Herz

Bereits seit 2003 freuen sich zehntausende Kinder in Not auf ihr persönliches Geschenkpäckchen aus Deutschland. Für viele von ihnen ist es das erste Weihnachtsgeschenk ihres Lebens! Die Weihnachtsaktion „Geschenk mit Herz“ der bayerischen Hilfsorganisation humedica e.V. in Zusammenarbeit mit Sternstunden e.V. und Bayern 2 macht es möglich. In diesem Jahr hat sich auch das Gymnasium Marktbreit an dieser großartigen Aktion beteiligt. Mit der überwältigenden Zahl von 90 Päckchen, die von unseren Schülerinnen und Schülern liebevoll gepackt wurden, war die Aktion ein so großer Erfolg, dass wir auch in den kommenden Jahren wieder daran teilnehmen wollen. Die große Anzahl an gepackten Geschenken zeigt, dass unsere Kinder und Jugendlichen sehr empathisch sind und ihnen die Not, der Mangel und das Leid anderer zu Herzen gehen. Millionen Kinder dieser Welt leben in großer Armut und es mangelt ihnen am Nötigsten. So sind unsere Schülerinnen und Schüler tief bewegt gewesen von für uns banalen Wünschen wie Zahnbürste mit Zahnpasta oder Mütze und Schal – Alltagsgegenstände, über die man sich in unserem Land kaum Gedanken macht und die wie selbstverständlich vorhanden sind. Die Geschenke werden von der Hilfsorganisation humedica e.V. zu Kindern in acht verschiedenen Ländern Südost- und Osteuropas gebracht und erwärmen hoffentlich dort viele Kinderherzen.

Allen Geschenkepackern herzlichen Dank!

Sabine Osterroth