Sich fühlen wie ein Reporter

Sich fühlen wie eine Reporterin oder ein Reporter, das konnten die Schülerinnen und Schüler der Junior – Ingenieur – Akademie beim Besuch des BR-Teams  Mainfranken. Im Würzburger Studio  arbeiten Journalistinnen und Journalisten unterstützt von Kameraleuten und Technikern an verschiedenen Hörfunk- und Fernsehprogrammen.

Gemeinsam mit Hörfunkmoderator und –reporter Jürgen Gläser wurden neben den Redaktionsbüros verschiedene  Aufnahmestudios und technische Sende- und Produktionseinrichtungen erkundet. Die unterschiedlichen Arbeitsbereiche, egal ob für Hörfunk, Fernsehen, Online oder Smartphone-App wurden genauer unter die Lupe genommen.

Ein ganz besonderes Erlebnis war es selbst im Tonstudio unter professionellen Bedingungen einzusprechen und in die Rolle des Nachrichtenmoderators zu schlüpfen. Seinen Abschluss fand dieser spannende Nachmittag in einer gemeinsamen Diskussion über die Nutzung verschiedener Informationsmedien.

Dr. Christina Oßwald