Vocatium – Fachmesse für Ausbildung und Studium

Die Q 11 besucht die Berufsmesse in Würzburg

Vor der s.Oliver Arena war schon viel los, als sich die Schülerinnen und Schüler der Q 11 am 09. Juli dort trafen, um die Berufsmesse Vocatium  zu besuchen. Die Aussteller trugen noch Stellwände, Werbe- und Informationsmaterial sowie Bildschirme in die Halle, während sich vor der Halle schon viele Schülergruppen versammelten, um sich zu begrüßen und letzte Absprachen zu treffen.

Als die Tore sich öffneten, war für Schülerinnen und Schüler aus der gesamten Region die Gelegenheit, sich über zahlreiche Berufe zu informieren und in vorher vereinbarten Gesprächsterminen erste Kontakte mit Firmen und Betrieben, aber auch mit Behörden und Dienstleistern zu knüpfen. Hier konnte man einen Eindruck aus erster Hand bekommen, welche vielfältigen Möglichkeiten sich nach dem Abitur bieten,  z.B. ein Jahr im Ausland oder ein Bundesfreiwilligendienst, ein Studium an einer Universität oder Fachhochschule, ein duales Studium in Kooperation mit einer Firma oder eine Ausbildung. Die zukünftigen Abiturientinnen und Abiturinten des Gymnasiums Marktbreit hatten den ganzen Vormittag Zeit, sich an den Ständen umfassend zu informieren. Zusätzlich wurden Kurzvorträge rund um das Thema „Berufswahl und Bewerbung“ angeboten.

Nach diesem Vormittag bleibt sicher der Eindruck, dass der Arbeitsmarkt vielfältig ist und zahlreiche Firmen sich darauf freuen, unsere Schulabgänger auszubilden bzw. ihnen ein Studium anzubieten.

Karoline Hoffmann