Faszination Schiedsrichter

Rote und gelbe Karten lagen bereits auf ihren Stühlen, als sich über 100 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen des Gymnasiums Marktbreit in der Schulmensa einfanden. Dort erwartete sie der stellvertretende Obmann der Schiedsrichtergruppe Kitzingen – Ochsenfurt Harald Knof, der diese Räumlichkeiten aus der eigenen Schulzeit noch gut kannte.

„Sehen und wahrnehmen kann jeder, aber entscheiden kann nur einer: Der Schiedsrichter!“ so Harald Knofs Worte, und er versetzte die Zuhörer/innen sogleich in die oft schwierige Lage eines Unparteiischen: sie mussten durch das Emporheben der roten oder der gelben Karte bestrafungswürdige Fouls beurteilen, die ihnen in ausgewählten Spielszenen auf der Leinwand dargeboten wurden. Die Tatsache, dass man die Wahl der Farben oft sehr unterschiedlich traf, machte offenkundig, wie wichtig doch fundierte Regelkenntnisse für eine neutrale und faire Bewertung sind. Harald Knof kennt die Fußballregeln genau und erklärte seine eindeutigen Entscheidungen den Schüler/innen unter Bezugnahme auf diese.

In Anbetracht unterschiedlichster subjektiver Beurteilungen von Spielsituationen, oft in aufgeheizter emotionaler Stimmung bei Spielern und Zuschauern, natürlich auch infolge mancher Fehlentscheidung, ist es nicht verwunderlich, dass der Unparteiische in die Schusslinie geraten kann und zum Buhmann wird.

Doch Harald Knof hob bewusst in seinem Vortrag die Vorzüge der Schiedsrichtertätigkeit hervor in der Absicht, gerade bei Jugendlichen der 9. und 10. Jahrgangsstufe Interesse zu wecken. Diese verantwortungsvolle Funktion wirkt in der Persönlichkeitsentwicklung förderlich, lernt man doch in schwierigen Lagen Entscheidungen zu treffen, sich durchzusetzen, Konflikte zu lösen und zu kommunizieren. In Anbetracht der hohen Anzahl an Fußballspielen, die allwöchentlich neutral und fair geleitet werden müssen, wird zudem die enorme soziale Bedeutung des Schiedsrichterwesens deutlich. Als Anreize nannte Harald Knof die Aufstiegsmöglichkeiten, die Vergütungen, den freien Eintritt zu allen Spielen im DFB-Gebiet und das gute Klima in der Schiedsrichtergemeinschaft.

Harald Knof, ein Schiedsrichter mit Leib und Seele: es wurde offenkundig, warum er seinem Vortrag den Titel „Faszination Schiedsrichter“ gab.

Josef Nusko