Alte Wege neu gehen

Auch traditionsreiche Weinorte müssen mit der Zeit gehen, wollen sie Touristen im 21. Jahrhundert weiter für sich interessieren. Einen ungewöhnlichen Weg in dieser Hinsicht ist die Gemeinde Sulzfeld am Main gegangen. Sie beauftragte Schülerinnen und Schüler mit der Erarbeitung eines Audiorundgangs. Am Freitag, den 18.1.2019, konnten die Mitglieder des P-Seminars „Let’s cast history“ ihr Ergebnis den geladenen Gästen der Gemeinde im dortigen Lehrerhaus präsentieren. Anderthalb Jahre hatten sie unter Leitung von

Dr. Richter am Konzept gefeilt, sich mit juristischen und technischen Fragen auseinandergesetzt, Sprecher geschult, Texte mehrfach umgeschrieben und schließlich im hauseigenen „Tonstudio“ aufgenommen und mit Effekten versehen. Die fertigen Aufnahmen wurden auf der Homepage der Gemeinde gespeichert. Sie können bald über selbst entworfene Plaketten mit QR-Codes an den entsprechenden Orten von den Besuchern heruntergeladen werden. Die Gemeinde übernimmt die Anbringung und hat nun die im Konzept mit eingeplante Möglichkeit, jederzeit den Rundgang zu erweitern. Sowohl Bürgermeister Gerhard Schenkel als auch Schulleiter Friedhelm Klöhr waren voll des Lobes, als die Plaketten durch das Seminar am Freitag der Gemeinde übergeben wurden. Herr Klöhr freute sich, dass hier die im Schulalltag oft vernachlässigte Regionalgeschichte den Schülerinnen und Schülern bewusst wurde. Herr Schenkel und Gemeinderat Rainer Krumpholz, der als historischer Berater fungiert hatte, zeigten sich ebenfalls begeistert vom Elan der Schüler und vom Ergebnis, wobei der Bürgermeister betonte, sie hätten sich in den vergangenen Monaten durch den steten Kontakt auch selbst technisch deutlich weitergebildet. Die Gäste konnten gleich im Anschluss mit ihren eigenen Smartphones das Produkt ausgiebig testen. Emily Bowen und Henriette Braun, die durch die Präsentation führten, dankten der Gemeinde für ihr Vertrauen und wünschten dem Ort auch in Zukunft „viele Besucher mit Smartphones“.