Indian Summer in Franconia mit unseren holländischen Gästen aus Tilburg

Die Besichtigung Würzburgs stand als erstes auf dem Programm. Unsere Schüler führten die Gäste durch Würzburg und zeigten ihnen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Eine Herausforderung für die deutschen Schüler war es hier, die kulturellen Highlights auf Englisch zu erklären.

Am nächsten Tag beschäftigten sich deutsche und holländische Schüler im Dokumentationszentrum Nürnberg mit dem Dritten Reich. Sehr nachdenklich verließen wir das ehemalige Parteitagsgelände der Nationalsozialisten, um die Innenstadt Nürnbergs und die Kaiserburg kennenzulernen.

Mit großem Interesse besuchten die holländischen Schüler am Mittwoch den Schulunterricht und waren besonders begeistert von den kreativen Stunden im Zirkus und im Theater. Für den späten Nachmittag und Abend hatten einige deutsche Schüler etwas Besonderes in den heimischen Weinbergen organisiert:  Stockbrot backen – Lagerfeuer über den Dächern Obernbreits

Dass die Herbstsonne die wunderschöne Umgebung im schönsten Licht erstrahlen ließ und dass einige Schülerinnen ihre Gitarren auspackten und die ganze Gruppe zum Mitsingen animierte, wird wohl allen in bester Erinnerung bleiben….

Am Donnerstag entdeckten sie in Gruppen Rothenburg: Der fränkische Touristenmagnet hatte für sie nicht nur süße Schneebälle zu bieten, sondern vor allem Jahrhunderte von Geschichte, die hinter den historischen Mauern geschrieben wurde. Der anschließende Bunte Abend mit vielen kreativen Einlagen und bester italienischer Pizza sorgte noch einmal für eine gute Stimmung.

Nach diesen eindrucksvollen und ereignisreichen Tagen flossen beim Abschied ein paar Tränen, die durch das Versprechen auf ein baldiges Wiedersehen trockneten.

Anne Barbara Maier und Florian Geißler