Cambridge 2018

Mit sehr gemischter Stimmung ging es am Donnerstag, dem 19. Juli 2018 um Mitternacht mit dem Bus am Gymnasium los. Von müde bis aufgedreht war alles dabei, spätestens nach der ersten Pause wurde es dann aber sehr still im Bus. Als wir nach 17 Stunden Fahrt durch Deutschland, Belgien, Frankreich und England endlich unsere Herberge erreicht hatten, freuten wir uns alle auf das Abendessen, das doch größtenteils besser war als erwartet. Nach dem Essen haben wir zur groben Erstorientierung gemeinsam mit den Lehrern einen Spaziergang gemacht.

Um die Stadt noch besser kennenzulernen, machten wir am nächsten Morgen  eine Open-Bus-Tour mit Audioguide. Nach mehreren Stunden Freizeit  traf sich die komplette Jahrgangsstufe zum „Punting“, eine Art Gondelfahren, ähnlich wie in Venedig. In Sechser-Gruppen mit jeweils einer Person, die das Boot von hinten mit dem langen Stab vom Grund des Flusses abstößt (was schwerer ist, als man denkt) und einem Schüler, der am anderen Ende des Boots gesteuert hat, schipperten wir dann eine Stunde über die Cam.

Das Wochenende verbrachten wir tagsüber außerhalb von Cambridge, am Samstag in Ely, wo wir eine Kathedrale besichtigten, inklusive einem Kirchturm, den wir hinaufgestiegen sind. Am Sonntag waren wir am Morgen in Clacton-on-Sea, das etwa zwei Stunden von Cambridge entfernt und, wie der Name schon sagt, am Meer liegt. Dort hatten wir auch die Möglichkeit zu baden und an einem Pier in einen Freizeitpark zu gehen. Den Nachmittag verbrachten wir in Colchester, wo wir entweder Colchester Castle, ein normannisches Schloss, hergerichtet als Museum, anschauen  oder die Stadt auf eigene Faust entdecken konnten.

Die Nächte waren generell kurz, sodass die Busfahrten meist zum Schlafen genutzt wurden. Dadurch, dass wir sehr untypisches „England-Wetter“ hatten (um die 30 Grad und praller Sonnenschein), war es in den meisten Zimmern sehr warm, was auch spätabends nicht besser wurde. Dank der täglichen Hitze war es aber möglich, die Abende draußen zu verbringen und auch mit einigen Briten  ins Gespräch zu kommen. Sehr beliebt war Parker‘s Piece, ein Park ungefähr 15 Minuten vom YHA-Hostel entfernt, aber auch Bowlen waren einige.

Am Montag machten wir eine ca. dreistündige Stadtralley gemacht, bei der wir auch nochmal durch ganz Cambridge liefen und durch viele Aufgaben mit Einheimischen ins Gespräch kommen konnten, beispielsweise mussten wir nach englischen Zungenbrechern fragen. Danach haben wir unser zuvor gewähltes Nachmittagsprogramm durchgezogen.
Zur Auswahl standen entweder eine Kajaktour, ein Collegebesuch oder ein Aufenthalt im Botanischen Garten.

Durch die Hitze waren alle ziemlich erledigt und sind früh, einige nach einem Theaterbesuch, schlafen gegangen, denn am nächsten Tag gab es Frühstück bereits um 6.30 Uhr, damit wir um kurz nach 7 nach London aufbrechen konnten. Den Vormittag verbrachten wir in Gruppen entweder auf dem London Eye, im Buckingham Palace oder im East End, der Nachmittag stand zur freien Verfügung, was die meisten von uns zum Shoppen genutzt haben.

An unserem letzten Tag konnten wir für den Cambridge-Test üben oder eine „Creative Task“ machen, d.h. eine Fotolovestory oder einen Podcast mit Einbeziehung von Passanten erstellen. Am letzten Abend war der größte Teil von uns Schülern nochmal im Park, spätestens um 23 Uhr waren aber alle wieder in der Jugendherberge um die Koffer zu packen.

Am Donnerstagmorgen sind wir dann um kurz nach 8 in Cambridge aufgebrochen.

Bianca Mayr, Philomena Stühler, Vanessa Tartler