Stadtführung durch Marktbreit

Gegen Ende des Schuljahres bot unser Mitschüler Georg Huthöfer, der ausgebildeter Stadtführer für Marktbreit ist, eine Führung durch das schöne Städtchen an. Am 17. Juli war es dann soweit. Mit unserer Englischlehrerin OStRin Osterroth liefen wir nach der sechsten Stunde dann erst mal zu einem Imbiss, um uns zu stärken. Satt und gut gelaunt fing dann die eigentliche Stadtführung an, die (da sie im Rahmen des Englischunterrichts stattfand) natürlich von Georg in Englisch gehalten wurde. Unser erster Stopp war der Alte Kranen am Main, mit dem früher die Schiffe be- und entladen wurden. Glücklicherweise konnten wir diese interessante Sehenswürdigkeit auch von innen betrachten. Nachdem wir einiges Wissenswertes über das „Malerwinkelhaus“ hörten, zählten wir am Marktplatz die zahlreichen Tierköpfe und Statuen.

Zum Schluss ging es ins Rathaus, in dem uns Georg in einen sehr alten Raum führte, dieser wird heute noch für feierliche Trauungen genutzt. Bevor es aber dann für alle Schüler der 10a nach Hause ging, belohnten wir uns noch mit einem Besuch bei der Eisdiele.

Falko Ratsch, 10a