“Schöne Zähne sind cool”

Frau Dr. Anne Butzki und ihre Begleitung, Frau Bettina Tartler, informierten genau, wie, wann, womit und wie lange die Zähne geputzt werden sollten. Egal ob Handzahnbürste oder elektrische Zahnbürste: KAI gilt immer: Kauflächen, Innenseite, Außenseite und von „rot nach weiß“.

Frau Dr. Butzki erklärte auch den Kindern eindringlich das Vorsorgeprogramm beim Zahnarzt, denn nicht nur Süßigkeiten, sondern auch viele Getränke bzw. Nahrungsmittel enthalten Zucker und diesen verarbeiten die Bakterien der Mundflora zu aggressiver Säure, die den Zähnen sehr schadet.

Die Fünftklässler waren ebenso aufgerufen, ihre eigene Zahnpflege einzuschätzen und zu hinterfragen. Zahnseide oder Zahnpflegekaugummis waren nicht allen bekannt.

Am Ende der eindrucksvollen Lehrstunde war allen klar: Ich habe die Verantwortung für meine Zähne und wer möchte nicht gerne Zahnprofi sein?

Christiane Lehrieder