Erfolgreiche Jungunternehmerinnen

Bei dem Planspiel übernahmen die drei Teilnehmerinnen die Geschäftsleitung eines fiktiven deutschen mittelständischen Unternehmens, das sich als Rucksackhersteller einen Namen gemacht hat.

In sechs Internetrunden mussten sich die Jungunternehmerinnen durch entsprechende Investitionsentscheidungen in den Bereichen Produktion, Beschaffung, Absatz, Finanzierung und Personal gegen die Konkurrenz von über 2000 Schüler und Schülerinnen aus ganz Bayern durchsetzen. Nach der ersten Internetrunde lagen sie an vorletzter Stelle, schafften es aber Runde für Runde sich nach vorne zu spielen und landeten letztendlich auf  dem 3. Platz innerhalb ihres Marktes, was zunächst das knappe Aus bedeutete, denn nur die beiden Erstplatzierten kommen in die nächste Zwischenrunde.

Überraschend konnte jedoch unser Team LMS als Nachrücker ins Halbfinale einziehen, wo insgesamt 40 Gruppen in Hersbruck Mitte Juni gegeneinander antraten. Passend zur Fußball-WM stellten die Unternehmen nun Fußbälle her, wobei jedes Team im Vorfeld ein möglichst ansprechendes Werbeplakat in DIN A2-Format erstellen musste. Mit ihrem wirklich gelungenen Slogan “Der Ball, der die Welt vereint!” überzeugte das Team vom Gymnasium Marktbreit die Jury und gewann den 1. Platz für ihr Werbeplakat.

Wie schon in der Vorrunde rollten die Mädels auch im Halbfinale das Feld von hinten auf und arbeiteten sich bis an die Spitze hoch, produzierten jedoch in der letzten Spielrunde zu viele Fußbälle, die sie nicht mehr absetzen konnten, und fielen deshalb auf Platz 8 zurück.

Auch wenn sie damit nicht ins Finale einziehen und damit auch nicht mehr die Reise nach New York gewinnen konnten, waren unsere Schülerinnen trotzdem froh, teilgenommen zu haben. Denn “wir hatten viel Spaß und haben einiges Neues gelernt”, so ihr Fazit.

Gerlinde Eidel