Europa im Jahr 2018

Klasse 10c entwickelt Learningapps

Anlässlich des diesjährigen Europatags gestaltete die Klasse 10c im Rahmen des Geschichts- und Sozialkundeunterrichts zahlreiche Learningapps zu Themen rund um die EU.

Den 9. Mai begeht man als Europatag. Das Datum geht auf die Idee des französischen Außenministers Robert Schumann aus dem Jahr 1950 zurück, eine europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) zu gründen. Diese sogenannte Montanunion bildete den Grundstein der heutigen Europäischen Union. Doch was wissen junge Leute heute über diesen Tag, was über die EU? Jugendlichen wird häufig ein mangelndes europäisches Bewusstsein vorgeworfen. Dass dem nicht so ist, stellt die Klasse 10c unter Beweis, die sich nicht nur selbst mit dem Thema auseinandersetzte, sondern dieses auch anderen Jugendlichen in spielerischer Form näherbringen möchte.

Deswegen gestalteten die Schüler und Schülerinnen Learningapps und laden die Schulgemeinschaft nun dazu ein, Vertretungsstunden oder freie Zeit dafür zu nutzen, sich durch die Apps zu klicken. Die für das Spiel hilfreichen Informationen über die EU finden die Schüler unseres Gymnasiums am Europatag im Foyer.

Viel Spaß dabei, Europa einmal anders zu erleben, wünscht euch die Klasse 10c.

TIPP: Es gibt bereits viele kostenlose Learningapps zu schulischen Themen. Diese findet ihr auf: www.learningapps.org