Fischflossen – Fin Ray

Freitags und Samstags heißt es einmal im Monat „Aus der Biologie in die Technik“ – „Bionik“ und es wird gebohrt, geklebt, experimentiert, mikroskopiert oder mit Computerprogrammen modelliert.
Das Geheimnis der Fischflosse, der Finray-Effekt, und seine mögliche Anwendung in der Technik als adaptive Greifzange sorgten für große Spannung. Werden sich unsere mit Holzleisten, Bohrmaschine und Sandpapierstreifen hergestellten Greifer mit Finray-Effekt an verschiedene Formen optimal anpassen? Bei derartigen Greifern wird die Kraft zurück auf den Greifer übertragen, so dass sich dieser verformt. Bevor es an die praktische Umsetzung gehen konnte, wurde versucht, in der Input-Phase den Finray-Effekt mit einem Computerprogramm zu modellieren und die Segmentierung sowie die Seitenstrahlen an den Flossen von aufgetauten Forellen beobachtet. Mit viel Disziplin und Durchhaltevermögen konnten sich die Schülerinnen und Schüler am Ende stolz über ihre adaptiven Greifer freuen.

Christiane Lehrieder