“Let´s benimm”

Herr Kelber, Mitarbeiter der AOK, führte ein sehr anschauliches und praxisnahes Seminar des vielsagenden Themas „Let´s benimm“ am Gymnasium Marktbreit durch. Anhand vieler praxisorientierter Beispiele machte er den Schülerinnen und Schülern deutlich, dass bereits das Anklopfen bei einem Vorstellungsgespräch entscheidend für die Chancen des Bewerbers auf den Ausbildungsplatz sein kann. Wann klopfe ich an und wie? Wer begrüßt wen zuerst und wie? Die Schülerinnen und Schüler wurden nachdrücklich auf die Bedeutung des ersten und des letzten Eindruckes bei persönlichen Gesprächen aufmerksam gemacht.

Kelber2_ergebnis

Der erste Eindruck entsteht bereits innerhalb von 7 – 10 Sekunden. Deshalb ist es wichtig zu wissen, welche Faktoren den ersten Eindruck prägen: Kleidung, gepflegtes Äußeres, Händedruck oder Augenkontakt. Wie stelle ich mich selbst vor? Darf ich Dialekt sprechen oder nicht? Herr Kelber gab sehr wichtige und einprägsame Hinweise für die Sitzhaltung sowie die Gestik bzw. Mimik während eines Bewerbungsgespräches und erzählte verschiedene Anekdoten aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz.

kelber1_ergebnis
Herr Kelber führte ebenso ein sehr anschauliches und praxisnahes Bewerbungstraining bei uns am Gymnasium durch und gab sehr wichtige Hinweise für die Erstellung einer Bewerbungsmappe.

StD Christiane Lehrieder