XLAB Chemie-Camp

Corinna Auer (Q12) besuchte vom 17.-21.10 2106 das XLAB Chemie-Camp in Göttingen.

20161017_111323a

Das XLAB ist Deutschlands größtes Schülerlabor mit Angeboten zu nahezu allen oberstufenrelevanten Themen in den Fachbereichen Physik, Chemie und Biologie. Diesmal stand das Forschungscamp unter dem Thema Energiegewinnung, nur ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland erhielten die Chance teilzunehmen.

Um unterschiedliche Teilbereiche wie Treibhauseffekt, Abgasanalyse, Photovoltaik,  Polymere aus Erdöl und nachwachsenden Rohstoffen zu beleuchten, wurden während der fünftägigen Veranstaltung vielseitige Experimente durchgeführt: Gaschromatografie, fraktionierte Destillation, katalytisches Cracken, Absorption von lnfrarotstrahlung durch Treibhausgase, Bau einer farbstoffsensibilisierten Solarzelle, Experimente mit einer Photokatalysezelle und einiges mehr.

Ein Teil der Experimente wurde nicht im XLAB, sondern in Laboren der Fakultät für Chemie durchgeführt, das war besonders spannend für die Schülerinnen und Schüler.

Der Schwerpunkt der Arbeiten lag auf der praktischen Experimentiertätigkeit. Das einwöchige, ganztägige Programm war intensiv und sicher manchmal anstrengend. Umso mehr sind die hohe Motivation und Experimentierfreudigkeit sowie die gute Zusammenarbeit innerhalb der Kursgruppe, in der Corinna arbeitete, hervorzuheben.

Begeistert und etwas erschöpft kehrte Corinna am Freitag wieder nach Hause zurück,  die Zeit in Göttingen und die gewonnenen Erfahrungen werden ihr sicher in guter Erinnerung bleiben.

Dr. Christina Oßwald