KLASSE! – Journalistenpreis der Main-Post und der Bayernwerk AG für das P-Seminar Latein

Im Rahmen des P-Seminars „Gestaltung einer Jugendseite der Tagespresse“ (Leitfach Latein) hatten es sich die Kollegiatinnen und Kollegiaten zur Aufgabe gemacht, deutsche Redewendungen, wie z. B. ein Fass ohne Boden, jemanden bezirzen etc., deren Ursprung in der antiken Kultur zu finden ist, für junge Leser der Main-Post im Rahmen des KLASSE!-Projekts zu erläutern. Leicht verständlich und durch eigene Illustrationen veranschaulicht erklärten sie den Kindern die Entstehung derartiger Redewendungen und spannten dabei den Bogen von den Sagen der antiken Mythologie als Ursprung bis zu ihrer Verwendung in der Moderne.

Mit großer Freude erfuhren wir am Ende des Schuljahres von der Preisverleihung des durch die Bayernwerk AG gesponserten Journalistenpreises der Main-Post. Wozu genau der Scheck in Höhe von 200 Euro für den 2. Platz verwendet werden soll, müssen die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer nach eingehender Beratung erst noch festlegen. Auf jeden Fall stand ein gemeinsamer Besuch des Eiscafés auf dem Programm. Der Rest des Geldes soll für einen guten Zweck gespendet werden.

Martina Sperl