Naturschutz vor Ort

Der BUND Naturschutz (BN) ist als einer der wenigen Natur- und Umweltschutzverbände in ganz Europa bewusst unabhängig von Geldern aus der Wirtschaft. Neben den Mitgliedsbeiträgen sind daher Spenden wie z. B. aus der Sammelwoche, bei der sich die Schülerinnen und Schüler engagierten, die Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit. Das Geld, das dabei gesammelt wird, kommt unmittelbar Bayerns Natur und unserer aller Umwelt zugute und zwar meistens direkt bei der Naturschutzarbeit vor Ort:
Aus der Kreisgruppe Kitzingen des BN hat der ehemalige Lehrer des Gymnasium Marktbreit Manfred Engelhardt in Zusammenarbeit mit der am Gymnasium Marktbreit tätigen Biologielehrerin Christiane Lehrieder die Schülerinnen und Schüler mit dem nötigen Hintergrundwissen und Materialien zur Sammlung unterstützt. Jetzt brachte Herr Engelhardt nach Sammelergebnis gestaffelt die Einzelprämien mit. Begehrt waren Schlüsselanhänger aus Holz, Fairtrade Vollmilchschokolade, der Collegeblock oder eine Tasse mit Logo. Besonderen Anklang fanden die Kinogutscheine, die es für größere Sammelergebnisse gab.
Mit den von Schülerinnen und Schülern gesammelten Spenden kannn die Heimat für die bereits wieder eingebürgerten Arten Biber, Wildkatze und Luchs gepflegt werden. Naturnahe Wälder, Wiesen, Felder, Flüsse und Bäche können als Heimatlandschaften erhalten bleiben. Lebensräume für bedrohte Tier- und Pflanzenarten wie Fischotter oder Schwarzstorch können gesichert werden. Der BN sieht sich als Anwalt für Natur, Landschaft und Mensch auch für die nachhaltige Energiewende oder die Förderung umweltfreundlicher Verkehrsmittel verantwortlich.

Christiane Lehrieder