Adieu Axelle

„Axelle, die Zeit mit dir war total schön und immer waren wir nach deiner Stunde wieder gut drauf, falls es uns mal schlecht ging. Wenn wir manchmal nicht gleich verstanden haben, was du uns auf Französisch gesagt hast, hast du es uns so lange erklärt, bis alles klar war.“ Mit diesen Worten verabschiedeten die Schülerinnen und Schüler einer Anfängerklasse die ihnen ans Herz gewachsene junge Französin.

Die französische Fremdsprachenassistentin Axelle Chevalier kam Ende Oktober 2015 ans Gymnasium Marktbreit. Wie im Flug verging die Zeit hier an der Schule, wo Axelle in den Jahrgangsstufen 7 bis 12 den Französischunterricht bereicherte. Meist begleitete sie die Französischlehrer/-innen, so dass Kleingruppen gebildet werden und das freie Sprechen noch intensiver trainiert werden konnte. Besonders unterstützen konnte die Fremdsprachenassistentin den Französischkurs der Q12, indem sie vier Schülerinnen und Schülern half, sich auf die Kolloquiumsprüfung des Abiturs vorzubereiten.

Stundeninhalte in den anderen Klassen waren Besonderheiten von Sprache und Land, z.B. aktuelle Ereignisse, Jugendsprache, Redewendungen oder – auf expliziten Wunsch einer Klasse – Schimpfwörter. Welches Thema auch immer, mit Axelle gab es jedes Mal viel zu lachen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Axelle für ihre tolle Arbeit und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

Annette Oechsner