Zirkusnachmittag mit Flüchtlingsfamilien

„Heute sehr schön!“ und „Morgen wieder?“ Diese Sätze hörten wir unzählige Male an diesem Nachmittag, an dem eine kleine Abordnung des Schulzirkus Gymnelli auch in diesem Jahr die Flüchtlingsfamilien in Tückelhausen besuchte.

Der Aufforderungscharakter der Jonglier- und Zirkusgeräte ließ von Anfang an keinerlei Zurückhaltung aufkommen. Dreizehn Kinder und neun Erwachsene spielten Diabolo und Devil-Stick, ließen Keulen, Ringe und Tücher fliegen, malten bunte Bänderschlangen in die Luft, sprangen mit unglaublicher Ausdauer über das schwingende Seil , versuchten Teller auf Stäben zu drehen oder liefen, heftig gestützt von unendlich geduldigen Helfern, auf der Laufkugel. Die Zirkuskinder zeigten dabei wieder einmal ihre Fähigkeit, ihre Begeisterung und ihr Können weiterzugeben. So viele lachende Gesichter!

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die Spende von € 1500.-, die die Zirkusgruppe aus dem Erlös ihrer Großen Vorstellungen für die Arbeit mit den Flüchtlingskindern weitergegeben hat, hier gut aufgehoben ist. Dass unter anderem ein Koffer mit Zirkusgeräten davon angeschafft wird, war nach diesem Nachmittag sicher. Der zweite Teil des Spendenkörbchens, nämlich noch einmal € 1000,-, geht, schon fast traditionell, an das von Klaus Meyer initiiert und betreute Schulprojekt in Basandol (Nepal), das das Gymnasium seit fast fünfzehn Jahren unterstützt.

Beim Abschied mussten wir fest versprechen, bald wiederzukommen.

Barbara Clobes