Marktbreiter Schüler zu Gast in Coutances

Die Französisch-Schüler der 9. und 10. Klassen des Gymnasiums Marktbreit durften neun interessante Tage bei und mit ihren französischen Gastfamilien erleben.

Nachdem im Herbst 2015 die französischen Schüler vom Collège Jacques Prévert und dem Lycée Lebrun in Coutances bereits in Marktbreit zu Gast waren, fand nun vom 10. bis zum 19. März 2016 der Gegenbesuch der Deutschen in der Normandie statt.

Dort erfuhren die Jugendlichen am eigenen Leib französische Schule und Lebensart: Vom spartanischen Frühstück über die Schulkantine bis hin zu langen Familiendîners spielte dabei die Esskultur eine große Rolle. Auch der französische Schulalltag bot manche Überraschung. Die insgesamt 28 Jugendlichen meisterten aber die Herausforderung, sich einem anderen Lebensumfeld und einer fremden Sprache zu stellen, mit Bravour.

Höhepunkte des Aufenthalts waren neben den vielen persönlichen Begegnungen die Ausflüge zum Mont St. Michel, nach St. Malo, nach Caen und an einen der Landungsstrände (Utah-Beach). Dort erhielten die Teilnehmer des Austausches interessante geschichtliche und geographische Informationen über die Partnerregion Unterfrankens. Nicht zuletzt bot die außergewöhnliche Besichtigung der Kathedrale von Coutances, die auch die Besteigung der Emporen und der Dachgewölbe beinhaltete, neue und faszinierende Perspektiven auf das wichtigste Bauwerk von Ochsenfurts Partnerstadt.

Ein Empfang im Rathaus von Coutances bildete den Abschluss des Aufenthalts, der mit Sicherheit eine persönliche Bereicherung für alle Teilnehmer darstellte. Bleibt zu hoffen, dass auch dieses Mal viele der geschlossenen Kontakte fortbestehen.

Bettina Dengler
Fotos: Rüdiger Horn