Verkehrserziehung

Zu Beginn wies der Sicherheitsbeauftragte des Marktbreiter Gymnasium, Herr Dr. Ullrich Groh, auf die wichtigen Merkmale, welche man beim Fahrradfahren beachten sollte, hin. Außerdem teilte er mit, welche Ausstattung das Fahrrad besitzen muss. Dazu klärte er auf, was man beim Tragen des Helmes beachten sollte. Bei dieser Aufgabe hatte er Unterstützung von Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse, welche diese mithilfe eines praktischen Versuchs veranschaulichten. Dafür wurde ein Ei in einen Miniaturhelm gesetzt und aus einem Meter Höhe fallen gelassen. Dabei mussten Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen das Ei richtig in den Helm setzen, um es vor dem Aufprall zu schützen.

Im Anschluss klärten Thomas Müller und sein Kollege Matthias Ringelmann von der Verkehrswacht Kitzingen die Kinder über die Gefahren auf dem Schulweg auf. Dazu wurde ihnen erklärt, mit welcher Kleidung sie im Straßenverkehr gut erkennbar sind. Auch die Schultaschen der Schülerinnen und Schüler wurden daraufhin überprüft, ob sie gute Reflexionseigenschaft haben. Anschließend demonstrierten Herr Müller und Herr Ringelmann mit einem Versuch, welche Folgen es hat, wenn man sich nicht anschnallt und/oder ohne Kindersitz fährt. Am Lehrerparkplatz der Schule wurden schließlich der Bremsweg von einem Auto und einem Fahrrad verglichen und die Geschwindigkeiten vorbeifahrender Autos gemessen.

Zu guter Letzt klärten Polizeihauptmeister Sebastian Ruhl und Polizeihauptkommissar Michael Werner von der Bundespolizei Würzburg die Klassen über die Sicherheit an und in der Bahn auf. Mithilfe von zahlreichen Bildern und Videos veranschaulichten sie Beispiele über die Gefahren an den Bahngleisen.

Abschließend war es für alle Schülerinnen und Schüler ein sehr lehrreicher und interessanter Tag 🙂

Fotos & Bericht: Agathe Freitag, Ines Gafsi, Hanna Sieber,

Lina Sieber, Nail Köse, Sina Heinz (11a)