P-Seminar: Organisation eines Forschertags

Seminarleiterin : StRin Christina Färber

Leitfächer:  Biologie und Chemie

Ziel des P-Seminars ist es einen Forschertag im Rahmen des Projektes „Übergänge gestalten“ für Grundschüler zu organisieren. Hierbei soll ihnen die Möglichkeit gegeben werden, gemeinsam in kleinen Gruppen zu experimentieren, um so die Freude am Entdecken und Ausprobieren zu wecken. Darüber hinaus soll so die Begeisterung bei den Schülerinnen und Schülern erzeugt werden, sich auch künftig mit naturwissenschaftlichen Inhalten zu beschäftigen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des P-Seminars organisieren den kompletten Forschertag und müssen dazu nicht nur Kontakt zur Grundschule und externen Partnern aufnehmen, sondern sich auch über den Ablauf des Tages und natürlich über sinnvolle Experimente und deren Durchführung Gedanken machen. Dabei reflektieren sie das eigene Lernen und übernehmen Verantwortung für andere Schülerinnen und Schüler. Spannenden Experimente zu den Themen „Sinne“, „Farben“, „Wasser“ und  „Stoffe“ werden samt Forscherbogen erarbeitet. Bau einer Lavalampe, optische Täuschungen oder Reaktionstests sind nur einige Schlagworte, die die vielseitigen Möglichkeiten umschreiben.

Forschertag für Grundschüler