An der FHWS mit der Umwelt-App

Im Rahmen der Endpräsentation dieser Kooperation des Gymnasium Marktbreit mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt wurde die App, die Informationen zum umweltgerechten Handeln an der Schule mit Videos und Quizzes unterstützt, vorgeführt. Die Idee für das schulische Projekt-Seminar entstand vor dem Hintergrund, dass das Gymnasium Marktbreit seit 2016  die Auszeichnung “Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule” des Bayerischen Umweltministeriums trägt.

Frau Prof.  Dr. Isabel John führte zu Beginn als Betreuerin der Studierenden der FHWS in die Entwicklung der Applikation , die das Umweltbewusstsein fördern soll, ein. Das Ziel der Studierenden der Informatik und Wirtschaftsinformatik war es, das Projekt anhand der im Studium erlernten Fähigkeiten zu planen, zu managen, zu realisieren und die Schülerinnen und Schüler entsprechend zu coachen.

Mit drei Projektteams haben die jungen Informatiker der FHWS die Aufgabenstellung bearbeitet und die drei Schüler-Teams zur Softwareentwicklung, zum Design sowie zum Content unterstützt.

Das Team Content führt sowohl seine Arbeitsschritte als auch die Grundidee mit den Arbeitsgruppen und Themen auf. Die Umsetzung von Skripten in Filmszenen wird erläutert.

Die “Software-Entwickler” erklären ihre Strategie des “Developments” bzw. der Umsetzung der Quizfragen. Auch auf Ton- und Vibrationseinstellungen sowie Verlinkungen wird eingegangen.

Das Team Design referiert über Benchmarking, Papierprototyp und Styleguide bzw. das App-Logo aus der Natur.

Und am Ende der Präsentation konnte die App auch live ausprobiert werden zum Thema Treibhauseffekt, Heizen, Papierverbrauch und viele weitere Lerninhalte.

Durch die Kooperation mit der FHWS wurde den Schülerinnen und Schülern auch Gelegenheit zu einer Orientierung bei ihrer Studien- und Berufswahl gegeben. Dies ist  ebenso ein grundlegendes Ziel der Projekt-Seminare der gymnasialen Oberstufe.

Nach der Präsentation hatten alle Beteiligten sowie die anwesenden Gäste bzw. Zuhörer die Möglichkeit, an einer Führung durch Hörsäle und Labore der Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik der Hochschule unter professioneller Leitung von Herrn Peter Riegler teilzunehmen.

Sehr beeindruckend war das Labor für mobile und ubiquitäre Lösungen:

Mittlerweile wurde das Gymnasium Marktbreit als einer von 55 bundesweiten Lernorten für Bildung für nachhaltige Entwicklung von UNESCO Deutschland sowie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgezeichnet. Wir sind sehr stolz darauf und nehmen auch diese hochkarätige Auszeichnung als Ansporn für weitere Projekte im Bereich der Umweltbildung.

Christiane Lehrieder, Rainer Gall