Raus aus der Schule- Betriebspraktikum der 9. Klassen

Nachdem die erste Hürde, die Bewerbung um einen Praktikumsplatz, schon im Frühjahr genommen wurde, ging es am Montag los. Die Praktikumsplätze sind vielfältig, je nach Neigung konnte sich jeder aussuchen, womit er oder sie sich vier Tage lang beschäftigen wollte. Von A wie „Amtsgericht“ oder „Architekturbüro“ über Y wie „Yogastudio“ bis Z wie „Zahnarzt“ war alles dabei. Unsere Schüler*innen sind in den Bereichen Gesundheit und Erziehung, im Handel und im Handwerk sowie in der Dienstleistung und Industrie tätig. So unterschiedlich wie die Bereiche sind auch die Aufgaben, die jeden Tag zu bewältigen sind. Bei meinen Betriebsbesuchen habe ich viele begeisterte Schüler angetroffen, die sich gerne den neuen Herausforderungen gestellt haben und froh über die vielefältigen Erfahrungen waren.

Vielen Dank an alle Praktikumsstellen und an alle Anleiter*innen für die Bereitschaft, unseren Schülern diesen Einblick zu ermöglichen.

Karoline Hoffmann,

Koordinatorin für die Berufliche Orientierung