Certamen felicium 2019: Der Lateinwettbewerb der 8. Klassen am Gymnasium Marktbreit

Die Jugend Europas demonstriert!

Der lateinische Text, den die Teilnehmerinnen des „Certamen felicium 2019“ ins Deutsche übersetzen mussten, beschäftigte sich mit den Forderungen der jungen Menschen, die sich regelmäßig zu den Demonstrationen „fridays for future“ einfinden. Dabei wurde nicht nur die Kritik an der Politik thematisiert, gerade auch die Möglichkeiten zur Energieeinsparung und zur Umweltschonung, die jeder einzelne von uns im alltäglichen Leben hat, waren in diesem Text aufgelistet.

Um den Inhalt des Textes sinngerecht und korrekt in deutscher Sprache wiederzugeben, musste man die grammatikalischen und wortkundlichen Lerninhalte der ersten drei Lateinjahre beherrschen.

Diese Fähigkeit stellten vor allem die drei Sieger unter Beweis:  Die beste Arbeit gelang Timo Kempf (8b), gefolgt von Annika Ebert (8c)und Josef Kleinert (8b).

Die Gewinner/innen nahmen schließlich aus den Händen von OStD Klöhr ihre Ehrenurkunden und Buchpreise entgegen, gestiftet vom Förderverein des Gymnasiums.

Josef Nusko