Umweltbildungsstunde für die Klassen 7-9

Die dreiköpfige Gruppe, bestehend aus Maximilian Ziegler, Phillipp Sagstetter und Jakob Wagner, hat zunächst zusammen mit der Umwelt AG, danach in Eigenregie diesen Vortrag erarbeitet, der auf wissenschaftlicher Basis das Problem der Zukunft, den Klimawandel, zu erklären versucht. Denn der Klimawandel könnte schon in wenigen Jahrzehnten nicht mehr zu stoppen sein. Obwohl unter den Jugendlichen das Bewusstsein für dieses Thema groß ist, sollte diese Präsentation die Dringlichkeit des Themas verdeutlichen und die viele Fakten den Jugendlichen Überblick über verschiedene Meinungen verschaffen. Insoweit konnten einige neues Wissen mitnehmen, während andere Schüler eher weniger interessiert waren.

In einem anschließenden Klimaspiel wurde ein normaler Tag eines Schülers nachgespielt. Im Verlaufe des Tages wird er vor verschiedene Entscheidungen gestellt, seine gewohnheitsmäßigen Aktivitäten durchzuführen. Er verfügt über ein Guthaben von 6 kg CO2 und bezahlt damit seine Handlungen. Ein Auto stößt nämlich schon auf 20 km Strecke mehr als 4 Kg CO2 aus. Das soll anregen über seinen ökologischen Fußabdruck nachzudenken und klimafreundliche Alternativen zu wählen.

Jakob Wagner