Projektwoche in Jahrgangsstufe 5 zum Thema ‚Wasser‘

Wasser ist das Elixier des Lebens – nicht nur bei den derzeit hohen Temperaturen von über 30°C. Um dessen Bedeutung näher kennen zu lernen, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe mit Nutzung und Eigenschaften von Wasser.

Am Montag stand eine Begehung der Schleuse in Marktbreit auf dem Programm. Neben Schleusenanlage und Kraftwerk erhielten die Schülerinnen und Schüler auch Einblicke in die Leitzentrale von der aus vier verschiedene Schleusen geregelt werden.

Experimente rund um die verschiedenen Eigenschaften von Wasser wurden am Dienstag durchgeführt. Beispielsweise konnten die Schülerinnen und Schüler die Brechung von Licht im Wasser erkunden oder die Veränderung der Moleküleigenschaften durch die Zugabe von Spülmittel. Besonders beliebt war der Versuch ‚Beerentanz‘, bei dem Rosinen in ein Glas mit Mineralwasser gegeben werden und festgestellt werden kann, dass diese zunächst absinken, dann aber durch die Gasbläschen an den Beeren Auftrieb erhalten und an die Oberfläche steigen.

Mit vielen neuen Eindrücken und ganz viel Spaß neigt sich das Schuljahr 2018/19 seinem Ende zu.