Grundschüler zu Besuch am Gymnasium

Tutoren (Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse) führten diese durch ein abwechslungsreiches Programm. Die Mitglieder des Mathe Plus – Kurses leiteten die Kinder an, hinter verschiedenen Phänomenen in der Natur mathematische Gesetzmäßigkeiten zu erkennen. Bei der Robotergruppe begegneten sie den Grundlagen der Robotertechnik. Groß war das Erstaunen über das Können der selbstprogrammierten Roboter. Im Computerraum durften die Grundschüler die Steuerung von Robot Karol übernehmen. Ein außergewöhnliches Erlebnis bildeten die lebendig gestalteten Unterrichtsstunden in Biologie und Mathematik. Einige erprobten ihre akrobatischen Fähigkeiten im Schulzirkus oder wurden kreativ, indem sie aus Plastikabfällen neue Kreationen schufen. Auch die schuleigene Imkerei bot einen Einblick in ihr Wirken.

Dorothe Weiß