Große Verantwortung für Schüler als Ersthelfer

Regelmäßige Fortbildungen sind für unsere SchulsanitäterInnen sehr wichtig, um vorhandene Kenntnisse aufzufrischen oder Kenntnisse zu vertiefen. Im Schulalltag auftretende Notfälle reichen von Verletzungen oder Schürfwunden auf dem Schulhof über Unfälle im Sportunterricht bis hin zu akuten Erkrankungen von Mitschülern oder Lehrkräften, etwa einem Asthma-Anfall oder einer Kreislaufschwäche. Daher lernen die Schüler von den Experten der Johanniter-Unfallhilfe unter anderem wie man Verletzte erstversorgt, Verbände anlegt, Blutdruck misst und wie man erkennt, was bei einem speziell auftretenden Notfall als Ersthelfer zu tun ist. Neben diesem fachlichen Wissen lernen Teilnehmer an einem Schulsanitätsdienst auch, Verantwortung zu übernehmen, was zur Persönlichkeitsentwicklung beiträgt.

Thomas Schmidt