Wir machen mit! Girls’ Day – Mädchen-Zukunftstag

Drei Schülerinnen der Klasse 8b versuchten sich am 26. April als Feinmechanikerinnen bei der Firma Göpfert in Wiesentheid.

Jana, Milena und Nina berichten:

Ein Tag als Feinwerkmechanikerin
– Fachrichtung Maschinenbau

Nach einer Begrüßung wurden wir mit unserem Tagesprogramm vertraut gemacht. Auf dem Plan standen:

• Firmenpräsentation
  • Sicherheitsunterweisung
  • Betriebsrundgang
  • Fräsen und Bohren eines Aluwürfels
  • Feilen, Stempeln und Schmirgeln eines Namensschildes
  • Kreatives Schutzgasschweißen
  • Programmieren, Simulieren und Ablauf eines CNC-Programms
  • Vormontage von Pneumatikeinheiten und Vormontage eines Getriebes

Wir waren eine Gruppe von elf Mädchen, die sich zu diesem Schritt entschlossen hatten. Nachdem wir mit den Sicherheitshinweisen vertraut gemacht worden waren, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt – in die Gruppe der Mechaniker und die der Elektroniker. Letztere hat zuerst ein Verlängerungskabel hergestellt, das wir abends auch mit nach Hause nehmen durften. Anschließend konnten wir mit einem Programmierungsprogramm und einer kleinen SPS das Programmieren ausprobieren. Auch die „Biegeübung“, bei der wir ein Stück Kupferdraht bearbeiten konnten, hat uns Freude bereitet. Das waren nur ein paar Beispiele aus dem vollen Tagesprogramm.

Der ganze Tag und der Blick in einen Handwerksberuf waren nicht nur interessant, sondern haben uns auch etwas gebracht. Wir haben einen Bereich kennen gelernt, mit dem wir sonst nie in Kontakt gekommen wären. Daher raten wir allen Mädchen sich am Girls‘ Day eine Firma, Branche zu suchen, die nicht so typisch für das eigene Geschlecht ist.

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht; nicht nur die Besichtigung u.a. vieler neuer Geräte, sondern auch das selbst Handanlegen haben sich wirklich gelohnt.

Jana Eitel, Milena Rebhan, Nina Spitznagel (8b), Andrea Heilmann