Abschlusspräsentation mit GSO und OGS

Das Ziel des projektorientierten Seminares bestand darin, bionische (Bionik = Biologie + Technik) Phänomene für Grundschüler zu veranschaulichen und einen Forschertag zu gestalten. Die Bionik-Experten Jakob und Lukas führten charmant durch das Programm des Abends. In einer Talkrunde befragten sie die anderen Seminaristinnen und Seminaristen der Stationen “Klettverschluss”, “Kokosnuss”, “Winglets”, “Stromlinienform”, “Echolot” oder “Fin-Ray” zu ihren Problemlösungsstrategien, Herausforderungen und Erfahrungen beim Erstellen einzelner Fachstationen für den Bionik-Lernzirkel, der an der Grundschule Ochsenfurt (GSO) in der Klasse 3 von Frau Manuela Seiler durchgeführt werden sollte und konnte.

Dieser Grundschultag als auch die Durchführung der einzelnen Experimente mit Schülerinnen und Schülern unserer offenen Ganztagsschule (OGS) wurde den interessierten Besucherinnen und Besuchern vorgestellt. Dann kam der praktische Teil: der Forschergeist der Gäste war geweckt und es wurden biologische Prinzipien, die in die Technik übernommen und umgesetzt wurden, mit spannenden Experimenten untersucht.

Auch unser Bäcker Gebert war angetan von bionischen Phänomenen und stellte in seiner Backstube kreative stromlinienförmige Laugen-Flugzeuge (mit winzigen Winglets) her. Unsere Bionik-Experten passten dann noch die Getränke für die interessierten Besucher an das Thema an….

StDin Christiane Lehrieder