Nisthilfe für unsere Vögel

Die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe beteiligten sich im letzten Schuljahr an der LBV- Sammelwoche und konnten über 1200 Euro für den Landesbund für Vogelschutz sammeln und spenden. Um uns für die beste Sammelleistung im Landkreis Kitzingen zu danken, waren Herr Sanzenbacher und Herr Endres  als Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender der Kreisgruppe Kitzingen  im Dezember persönlich bei uns am Gymnasium und überreichten den  fleißigen Sammlern eine entsprechende Anerkennung. Besonders herausragende Sammelergebnisse erzielten Paul Sagstetter, Leonard Huthöfer und Freya Hager.

Das Geld investiert der LBV in Naturschutz, Ankauf von wertvollen Lebensräumen, Schutz unverwechselbare Landschaften und Bildungsmaßnahmen. So wurde auch dem Gymnasium ein Nistkasten überreicht, der hoffentlich bald  Bewohner findet. Vielleicht der Star – Vogel des Jahres 2018. Ihm fehlen häufig natürlich Nisthöhlen in vielen Wälder, Parks oder Gärten. Eigentlich gehörte der Star mal zu den Allerweltsvögeln, nun leidet er immer häufiger unter Nahrungs- und Wohnungsmangel und ist deshalb selten geworden. Vielleicht können wir schon im nächsten Frühjahr das auffällige Balzverhalten und die variationsreiche Stimme dieses Vogels an unserem neuen Nistplatz beobachten.

Dr. Christina Oßwald