Nano-Schulwettbewerb – 2.Platz

Zum ersten Mal hatte das Nanonetz Bayern e.V. im vergangenen Schuljahr den Posterwettbewerb im Rahmen des Schulwettbewerbs zur Nanotechnologie ausgeschrieben. Hier war es Aufgabe, sich ein Thema der Nanotechnologie frei zu wählen und zum Thema zu recherchieren und experimentieren. Die Ergebnisse wurden  auf einem Poster, das als  Wettbewerbsbeitrag diente, zusammengefasst und präsentiert.

Unter dem Motto „Innovation durch Nanotechnologie“ beteiligten sich bayernweit über 70 Projektgruppen und Klassen mit ihren Beiträgen an dem Wettbewerb. Am 15. November stellten die Finalisten bei der Preisverleihung  ihre Projekte vor und erhielten besondere Auszeichnungen für ihre Leistungen.

Im Rahmen der Veranstaltung konnten unsere Nachwuchsforscher an einer exklusiven Führung durch Nanotechnologielabore der Hochschule für angewandte Wissenschaft Würzburg -Schweinfurt teilnehmen. Lasertechniken zur Untersuchung von Oberflächen und zur Anwendung in einer Computertomographie wurden genauer unter die Lupe genommen. Laborbereiche, die sonst von Studierenden des Faches „technologische Mathematik“ genutzt werden, waren nun für die Schülerinnen und Schüler geöffnet.

Vor der Preisübergabe  durch die Sponsoren und Juroren des Wettbewerbs stellten alle ausgewählten Gruppen ihre Ergebnisse kurz zusammengefasst, sehr unterhaltsam und fachlich versiert vor. Vom Gymnasium Markbreit wurden von den ehemaligen 9. und 10. Kassen elf Poster eingereicht und als Gruppenleistung bewertet. Die 32 Schülerinnen und Schüler wurden durch Anja Bullinger (Q11), Adelina Leikam (Q11) und Anna Prediger (10b) vertreten, die die  Poster gewandt präsentierten.

Beim Posterwettbewerb konnte sich die Nachwuchswissenschaftler des Gymnasiums Marktbreit auf einem hervorragenden 2. Platz vor dem A.-v.-Humboldt-Gymnasium, Schweinfurt platzieren. Sehr vielseitig wurde das Thema Nanotechnologie aufgegriffen, besonders gefallen hatten den Juroren die Plakate  „Farbwechsel auf Kopfdruck“  und  „Minimotor – Ausflug in die Zelle”.  Gewonnen wurde der Wettbewerb  vom Meranier-Gymnasium,  Lichtenfels mit einem interaktiven Poster zur Nanotechnologie im Alltag.

Der 2. Platz wurde mit einem Scheck über 150,- Euro honoriert und gleichzeitig erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Gruppe einen Stick.

Über diese Auszeichnung haben wir uns sehr gefreut und hoffen beim nächsten Wettbewerb wieder dabei zu sein.

Dr. Christina Oßwald