Studienfahrt nach Rom

45 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Marktbreit begaben sich in der ersten Schulwoche des Schuljahres 2016/2017 auf eine fünftägige Exkursion nach Rom. Unter der Leitung der Lehrkräfte Dorothe Weiß, Carina Gold, Regine Völker und Josef Nusko erkundeten die Lateinschüler der elften und zwölften Klassen und die Schülerinnen des von Regine Völker geleiteten Wahlkurses Italienisch die ewige Stadt.

Abwechslungsreich war das Klima  – herrliches Spätsommerwetter wurde immer wieder von heftigen Regengüssen abgelöst –, eindrucksvoll waren die zahlreichen Sehenswürdigkeiten, die die meisten Beteiligten bisher nur aus den lateinischen Lehrbüchern kannten, wie z.B. das Forum Romanum, den Circus Maximus, das Kolosseum oder die weitläufigen Ausgrabungen der einstigen Hafenstadt Ostia Antica. Natürlich stand auch der Besuch des Petersdoms und einer Katakombe auf dem Plan.

Neben dem vielfältigen „Pflichtprogramm“ blieb den Schülerinnen und Schülern genügend Zeit für eigene Erkundigungen und Entspannung, wobei der gemeinsame Badeausflug an den Lido nach Ostia für besondere Erfrischung sorgte. Bleibt zu hoffen, dass die in Rom gezeigte Motivation für die lateinische Kultur bis zum Abitur erhalten bleibt.

Josef Nusko