Erkundung von Bauernhöfen in der Region

Am Donnerstag, den 7. Juli besuchte die Klasse 5b im Rahmen des Geographieunterrichts den Bauernhof von Familie Kinzinger in Burgerroth. Als erstes erklärte uns die Besitzerin, was ein Hektar ist (100 mal 100 Meter) und dass sie ungefähr 20 Hektar Land haben, was allerdings mittlerweile in der Landwirtschaft ganz wenig sei. Anschließend waren wir bei den Hühnern, wo man uns erklärte, wie so ein Ei entsteht. Anschließend gingen alle in den Obst- und Gemüsegarten, wo wir erraten mussten, welche Pflanze was ist. Danach zeigte die Bäuerin der Klasse ein Feld mit der Sojapflanze, die in Deutschland eher selten angebaut wird. Nach einem kurzen Besuch bei den Kühen durften wir unser Frühstück selber zubereiten, für das wir unter anderem Eier und Milch des Bauernhofes verwendeten. Nach der leckeren Mahlzeit arbeiteten wir an verschiedenen Lernstationen und erfuhren dabei, dass der Rapssamen Öl enthält oder eine Kuh etwa 50 kg Futter am Tag frisst, wenn sie 22 Liter Milch gibt. Zum Schluss durften wir sogar noch eine Kuh melken, so wie früher ganz ohne Melkmaschine.

Oscar Killat, Mathilde Wölfle, Klasse 5b

Am 11. Juli machte die Klasse 5a ausgehend vom Bahnhof Ochsenfurt eine Wanderung zu einem Bauernhof in Hohestadt. Da die Klasse vorschlug, dies mit Geocaching (eine Art Schnitzeljagd bzw. digitale Schatzsuche) zu verbinden, machte die Gruppe einen Zwischenstopp bei einer Mitschülerin, die zusammen mit ihrer Mutter eine kurze Schatzsuche vorbereitet hatte und mit den Schülern durchführte. Anhand von Koordinaten fand die Klasse mit Hilfe ihrer Handys die versteckten Schätze, bevor es weiter zum Bauernhof von Wolfgang Kraus ging, dem Onkel einer Schülerin. Auf dem Hof wurde den Schülern gezeigt, wie man Kühe melkt und es wurden sehr viele Fragen eines im Unterricht vorbereiteten Fragebogens beantwortet. Auf dem Bauernhof bekamen die Kinder auch etwas zu essen und zu trinken, z.B. frische Milch. Es war eine sehr schöne Wanderung!

Charlotte Latein, Klasse 5a