Lotsen durch die digitale Welt

Im Rahmen ihres Projektseminars haben 13 Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe ein didaktisches Konzept für einen „Computerkurs für Senioren“ entwickelt und in der Praxis erprobt.

„Wir haben die 33 Kursteilnehmer entsprechend ihrer Vorkenntnisse in drei Kleingruppen eingeteilt und bereiteten die Stundenthemen, die vom grundlegenden Umgang mit dem Computer über die Benutzung von Microsoft Word bis zur Internetrecherche reichten, anschaulich für sie auf“, erklärt Lorenz Stradtner vom Organisationsteam. Beim Einüben und Ausprobieren wurden die Senioren individuell betreut. Zwischen drei und fünf Schülerinnen und Schüler standen für jede der Kleingruppen zur Verfügung.

Das Projektseminar wird von Frau Dr. Doris Behrendt geleitet. Sie begeisterte die Elftklässler für ihre Idee, der älteren Generation, der wir so viel zu verdanken haben, etwas zurückzugeben, indem sie ihnen die Teilhabe an der modernen digitalen Welt ermöglichen. Zielgruppe waren demzufolge ganz besonders Senioren, die beim Einstieg nicht auf die Hilfe von Enkeln zählen konnten.

Während der Kursstunden herrschte stets eine sehr lockere, angenehme Atmosphäre. Der Umgang miteinander bereicherte sowohl die Schüler als auch die Teilnehmer, die zwischen 55 und 70 Jahre alt waren.
Nach ihrer Motivation befragt sagten viele,  dass sie den jungen Leuten ganz schön viel zutrauten, deshalb hätten sie sich gleich angemeldet, als sie über das Gemeindeblatt von dem Angebot erfuhren. „Ich wollte einen Kurs speziell für Ältere machen, wo das Niveau dann auch stimmt. Außerdem gefällt mir der Umgang mit den jungen Leuten”, sagt Irmgard Biebelriether aus Gnodstadt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Computerkurs den Wünschen und Erwartungen sowohl der Schülerinnen und Schüler als auch der Senioren entsprach. Er kann damit zu Recht als ein sehr gelungenes Projekt bezeichnet werden und wird voraussichtlich im kommenden Herbst in die nächste Runde gehen.

Franka Schulze, Q11