Klasse 5a besucht die Buchhandlung Rauscher in Marktbreit

Der 23. April ist seit langem in der Welt der Literatur von Bedeutung. Er verweist auf den Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes. Sowohl der englische als auch der spanische Schriftsteller haben die Weltliteratur geprägt. Shakespeares Dramen wie etwa „Romeo und Julia“, „Macbeth “ oder „Ein Sommernachtstraum“ und Cervantes Roman des gegen Windmühlen kämpfenden „Don Quijote“ sind Meilensteine der Literatur der Neuzeit im 17. Jahrhundert und haben bis heute ihrer Bedeutsamkeit beibehalten.

Der 23. April ist aber auch der traditionelle Festtag des katalanischen Heiligen St. Georg – ein Tag, an dem sich der Brauch in Spanien entwickelt hat, dass man sich gegenseitig Rosen und Bücher schenkt.

Und seit 1995 hat die UNESCO den 23. April zum Welttag des Buches erklärt und somit weltweit einen Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren geschaffen. In diesem Rahmen hat die Stiftung „Lesen“ mehrere Aktionen ins Leben gerufen, die die Bedeutung des Lesens bei Kindern und Jugendlichen wieder in den Fokus rücken soll. Unter anderem beteiligen sich zahlreiche Buchhandlungen wie auch die Buchhandlung Rauscher in Marktbreit an der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“. Und dies war der Anlass für die Klasse 5a Frau Irmscher, die Inhaberin der Buchhandlung, zu besuchen. Die Klasse konnte so eine Buchhandlung von innen entdecken und erfuhr viel Wissenswertes rund um den Beruf einer Buchhändlerin. Frau Irmscher beantwortete Fragen, gab Lesetipps und informierte uns über interessante wissenschaftliche Forschungsergebnisse der Lesekampagne. So

–          mache Lesen intelligenter und erhöhe das faktenbasierte Wissen um bis zu 50%,

–          verbessere die Konzentrationsfähigkeit um bis zu 47% oder

–          rege den Serotoninspiegel an und mache glücklich.

Allein 6 Minuten Lesezeit am Tag sollen zudem das persönliche Stresslevel um bis zu 66% senken und wer noch ein bisschen länger am Tag, genau genommen 30 Minuten, lese, erhöhe seine Lebenszeit um bis zu 23 Monate.

Wenn das nicht eine Aufforderung zum Lesen ist! Und so gab es zum Abschluss für jeden Schüler auch ein Buchgeschenk: „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke und Timo Grubing, das diesjährige Geschenkbuch der Stiftung Lesen, wartet darauf, für mindestens sechs Minuten am Tag entdeckt zu werden.

Regine Völker